• 15.03.2024
    Wanderausstellung kommt nach Beutelsbach

    FamilienBande

    Familie ist dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen – unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, religiösen Überzeugungen und sexueller Orientierung. Die heutigen Familienformen sind so vielfältig wie das Leben selbst und verdienen gute Perspektiven! Die Familienarbeit des Evangelischen Kirchenbezirk Schorndorf hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft in Weinstadt-Beutelsbach die Wanderausstellung »FamilienBande« nach Beutelsbach ins Kinder- und Familienzentrum am Sonnenhang geholt.

    mehr
  • 16.01.2024
    Gruppenbild mit 13 jungen Männer und Frauen. Sie lernen in der Evangelischen Pflegeschule Weinstadt den Beruf des Pflegefachmann / der Pflegefachfrau.
    Klasse in der Pflegeschule Weinstadt Sibylle Kessel
    Evangelische Pflegeschule Weinstadt

    Wir sind hier um Pflege zu lernen.

    13 junge Frauen und Männer drücken seit April 2023 in der Evangelischen Pflegeschule die Schulbank und erlernen dort das theoretische Wissen, das sie für den Beruf der Pflegefachfrau / des Pflegefachmanns benötigen.

    Die Klasse ist international, acht Nationen sind vertreten, die Unterrichtssprache ist Deutsch.Einige besuchen einen Online-Sprachkurs mit Spezialisierung auf Pflege, den sie zusätzlich zum Schulunterricht besuchen. „Wir haben in den letzten Monaten sehr gut Schwäbisch gelernt“, lacht Shino, und seine Mitschüler*innen pflichten ihm bei. Shino kommt aus Indien. „In meiner Familie machen alle was Medizinisches, darum bin ich nach Deutschland gekommen und erlerne hier den Pflegeberuf.“ Die Ausbildung mache ihm Spaß, besonders die Praxiseinsätze im Krankenhaus.

    mehr
  • 10.01.2024
    Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

    NEU: Vesper zuhause vergessen? Kein Problem!

    Ab sofort gibt es zwischen 9.10 Uhr und 9.40 Uhr einen Pausenverkauf mit leckeren belegten Brötchen, Brezeln mit und ohne Butter, süßen Stückchen wie Schokocroissants und Cupcakes sowie kleinen Getränken. Die Brötchen sind ganz unterschiedlich belegt, sodass für alle etwas dabei ist.

    Ort: Der Verkauf findet in der Fachschule für Sozialpädagogik im Foyer vor dem Andachtsraum statt.

    Die Brötchen, die übrig bleiben, können im Anschluss in der Mensa/Kantine im Mutterhaus erworben werden. Nachschauen lohnt sich. Einige von uns haben es ausprobiert und es war sehr lecker.

    Wir danken der Küche und wünschen allen Schüler/innen unserer Fachschulen und Mitarbeitenden guten Appetit.

    mehr
  • Aktuelle Termine

    • Mo 18.03.2024 15:30 bis 17:00 UhrElterncafé
    • Mo 18.03.2024 17:15 bis 19:30 UhrTreffpunkt KIFAZ
    • Di 19.03.2024 15:30 bis 16:30 UhrFit durch den Alltag mit Kinderbetreuung
    • Di 19.03.2024 17:30 bis 19:00 UhrResilienz
    • Mi 20.03.2024 Pro Familia - Beratung
    • Mi 20.03.2024 15:30 bis 16:15 UhrIntensivspielgruppe für Kinder von 0 bis 3 Jahren
    • Mi 20.03.2024 16:30 bis 17:45 UhrKinderyoga für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren
    • Mi 20.03.2024 18:00 bis 19:30 UhrInformationsabende »Erziehen als Beruf«
  • 21.12.2023
    Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

    Christfeier am 21.12.2023

    Zur traditionellen Christfeier in der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik am 21. Dezember waren die Schulgemeinschaft, die Mitglieder der Diakonischen Gemeinschaft und die Mitarbeitenden der Stiftung eingeladen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Sehnsucht und die Bitte nach Frieden. Schülerinnen und Schüler gestalteten unter der Leitung von Albrecht Lutz die Andacht musikalisch.

    Dr. Axel Bernd Kunze, Pädagogisch-didaktischer Schulleiter der Fachschule, hielt die Ansprache, in der er die Bitte um Frieden in den Mittelpunkt stellte:

    mehr
  • 31.10.2023
    Pater Anselm Grün beim Signieren am Büchertisch
    Vortrag von Pater Anselm Grün in Weinstadt-Beutelsbach

    Zeit für Versöhnung

    Großer Andrang herrschte am Büchertisch der Buchhandlung blessings4you aus Weinstadt, die den Benediktinerpater aus dem Kloster Münsterschwarzach anlässlich der Neuerscheinung seines Buches „Zeit für Versöhnung“ eingeladen hatte. Sicher hatten sowohl die Person des Autors von mehr als 300 spiritueller Bücher als auch das Thema Versöhnung angesichts der weltpolitischen Lage über 300 Zuhörer in den großen Veranstaltungssaal der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft nach Weinstadt-Beutelsbach gelockt.
    mehr
  • 15.10.2023
    Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

    Jahresfest und Einsetzung der neuen Oberin und Vorsteherin Pfarrerin Dr. Antje Fetzer-Kapolnek

    Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes anlässlich des Jahresfestes am Sonntag, 15.10.2023 im Andachtsraum des Mutterhauses in Weinstadt-Beutelsbach, wurde Dr. Antje Fetzer-Kapolnek vom Stiftungsratsvorsitzenden Frieder Grau in ihr Amt als Oberin und Vorsteherin eingeführt. Zuvor wurde sie in die Diakonische Gemeinschaft aufgenommen und erhielt aus den Händen von Sr. Rose Maria Bareiß die Brosche mit dem Emblem des Ecksteins. Der Eckstein, ein Sechseck mit einer Öffnung, ist das Zeichen der Großheppacher Schwestern und verbildlicht das Grundwort der Diakonischen Gemeinschaft aus Epheser 2, 19.19 - »So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. Durch ihn werdet auch ihr miterbaut zu einer Behausung Gottes im Geist.«

    mehr
  • 09.10.2023
    Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

    Begrüßung der neuen Vorsteherin und Oberin Dr. Antje Fetzer-Kapolnek

    Am Montag, 9.10.2023, dem ersten Arbeitstag von Dr. Antje Fetzer-Kapolnek, trafen sich Mitarbeitende aus allen Bereichen, um die neue Oberin und Vorsteherin im Rahmen einer kleinen Feier willkommen zu heißen. Frieder Grau, Vorsitzender des Stiftungsrates überbrachte die Grüße des Stiftungsrates. Mit einem Rosenstrauß hießen die Schwestern ihre neue Oberin willkommen und einem kleinen "Kraftpaket" überreichte Antje Helmond, Kaufmännische Vorständin ihre neuen Kollegin.

    mehr
  • 13.09.2023
    Schuljahresanfangs-Gottesdienst der Ev. Fachschule für Sozialpädagogik am 11. und 12. September 2023

    Herzlich willkommen im neuen Schuljahr

    Die Evangelische Schule für Sozialpädagogik in Weinstadt begrüßte am 11. September alle neuen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit einem offenen, aufgeschlossenen und modernen Gottesdienst und hieß alle HERZLICH WILLKOMMEN! Wir wünschen allen einen tollen Start und eine erfolgreiche Zeit.

    mehr
  • 22.08.2023
    Tagespflege am Mutterhaus

    Singstunde mit Stefan Baumgärtner - »Schon ein kleines Lied kann die Dunkelheit erhellen« (Franz von Assisi)

    Am Freitag besuchte Stefan Baumgärtner, mit seiner Gitarre im Gepäck, die Tagespflege am Mutterhaus. Eine Stunde lang begleitete der Aichwälder die Sängerinnen und Sänger auf seiner Gitarre, dabei erfuhren sie viel Wissenswertes zu den einzelnen Liedern. Alle Gäste der Tagespflege waren voller Freude dabei und ließen Stefan Baumgärtner erst nach zwei Zugaben sowie mit dem Versprechen wiederzukommen nach Hause gehen. Am Nachmittag klangen die Lieder bei allen nach und beim Abschied ins Wochenende, meldeten viele zurück, wie schön das Singen war.

    Am kommenden Freitag wird Stefan Baumgärtner die Cajón und die Trommel, die er der Tagespflege geschenkt hat, einsetzen. Herzlichen Dank für diesen tollen Vormittag.

    mehr
  • 26.07.2023
    Gemeinsam aktiv und kulturell unterwegs im Ländle

    Ausflug für Mitarbeitende

    Bei unserem diesjährigen Ausflug für Mitarbeitende ging es gemeinsam zum schönen Städtchen Lorch.

    Die Mitarbeitenden konnten wählen zwischen einer 10 km langen Rundwanderung ausgehend vom Kloster Lorch über die Schelmenklinge, Schillergrotte und zurück zum Ausgangspunkt oder die Stadt Lorch spielend erkunden. Das Stadtspiel führte durch das Städtchen und zurück zur Klosteranlage. Dort konnte einerseits an der tollen Greifvogelflugschau der Staufenfalknerei oder an einer interessanten Führung durch das Kloster teilgenommen werden. Auch für Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt.

    Am späten Nachmittag ging es zu einem gemeinsamen Abendessen zurück ins Mutterhaus. Dieser wunderschöne Ausflug bot ein kunterbuntes, kulturelles und aktives Programm mit der Möglichkeit Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Bereichen noch besser kennenzulernen. Zur Auswahl stehen immer zwei Termine. Der zweite Ausflug findet Ende September statt. Hierfür wünschen wir allen Mitarbeitenden genauso viel Spass und Freude wie beim ersten Termin.

    mehr
  • 26.07.2023
    Evangelische Fachschule für Soziapädagogik

    Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen 2023

    Unser Land braucht dringend Pädagogische Fachkräfte. Und so freuen wir uns, dass Ende Juli unsere drei Abschlussklassen sowie die Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten im Rahmen der Abschlussfeiern wiederum die reiche Ernte ihrer Ausbildung einfahren konnten. In festlichem Rahmen konnten Schulleitung und Klassenleitung folgende Zeugnisse übergeben:

    mehr
  • 25.07.2023
    Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

    Naturpädagogik steht im Mittelpunkt – neues Kompetenzprofil übergeben

    »Lernen im Grünen und in persönlicher Atmosphäre« – lautet das Motto der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Weinstadt. Das soll künftig noch stärker erfahrbar werden. Zum Ende des Schuljahres wurde das neue Kompetenzprofil für den naturpädagogischen Schwerpunkt der Fachschule feierlich vorgestellt. (Foto: Dr. Axel Bernd Kunze, pädagogisch-didaktischer Schulleiter; von der Fachschaft Naturpädagogik: Sibylle Martin, Susanne Thier und Heike Kraft; Judith Bessey, pädagogisch-administrative Schulleiterin.)

    mehr
  • 21.07.2023
    Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

    Verabschiedung von Magdalene Simpfendörfer-Autenrieth, Vorsteherin und Oberin der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

    Im Rahmen eines Festgottesdienstes im Mutterhaus der Stiftung in Weinstadt-Beutelsbach wurde am Freitag, 21. Juli, nach 14 Jahren Vorsteherin und Oberin Magdalene Simpfendörfer-Autenrieth aus ihren Ämtern „entpflichtet“. Pfarrer Frieder Grau, Stiftungsratsvorsitzender, hielt die Predigt und würdigte die Arbeit der Pfarrerin, die seit Februar 2009 zunächst als Oberin, dann als Vorsteherin und seit 2018 in weiblicher Doppelspitze mit der Kaufmännischen Vorständin Antje Helmond die Arbeit der Stiftung verantwortete und prägte.

    mehr
  • 19.07.2023
    Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

    Die naturpädagogische Projektwoche schließt mit einem fröhlichen Schulfest

    Bereits zu Beginn, als Bianca Rossi, Albrecht Lutz und Johannes Föll-Hilbrig, Lehrkräfte an der Fachschule, das Schulfest musikalisch eröffnen, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. Die im Foyer versammelte Schulgemeinde singt und klatscht begeistert mit. Und es wird deutlich: Die naturpädagogische Projektwoche war begeisternd.

    mehr
  • 19.06.2023
    Die Jubiläumsschwestern
    Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

    Schwesternjubiläum

    75, 70, 65 und 60 Jahre Zugehörigkeit zur Großheppacher Schwesternschaft feierten am vergangenen Freitag und Samstag sieben Diakonissen und Diakonische Schwestern. Mit einem feierlichen Gottesdienst im Mutterhaus am Samstag, dem 17.6.2023, und anschließendem Kaffeetrinken im Kreis der Angehörigen und geladener Gäste klangen zwei reiche Jubiläumstage mit abwechslungsreichem Programm aus.