20.05.2022
Junge Frau steht vor einer digitalen Tafel. Sie macht eine Teilzeitausbildung zur Erzieherin
+2Christine Silué macht die Teilzeitausbildung zur Erzieherin. Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Weinstadt / Stiftung Großheppacher Schwesternschaft
Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

Ev. Fachschule für Sozialpädagogik: „Wir sind Mitglied im Netzwerk Teilzeitausbildung Baden-Württemberg!“

Seit 2014 bieten wir die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und zum staatlich anerkannten Erzieher auch in Teilzeitform an.
Christine Siliué sagt: „Für mich war es die richtige Ausbildungsform.“

Für Christine Silué, die kurz vor ihrer schulischen Abschlussprüfung steht, eine gute Gelegenheit, neben der Erziehung der eigenen Kinder die berufliche Neuorientierung zu wagen und gleichzeitig in den Schulferien für die Familie dasein zu können: „Die Fachschule in Beutelsbach ist die einzige in meiner Umgebung gewesen, die mir diese Möglichkeit geboten hat.“ Ausgezeichnet wurde dieses Engagement der Weinstädter Fachschule nun mit dem Gütesiegel „Wir sind Mitglied im Netzwerk Teilzeitausbildung Baden-Württemberg!“. Das Netzwerk wurde 2011 gegründet und setzt sich dafür ein, durch Ausbildungsformate in Teilzeit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Christine Silué hat ihre Entscheidung nicht bereut. „Klar, es sei mit Ende dreißig schon eine Umstellung gewesen, noch einmal neu anzufangen“, erklärt sie. „Aber man wächst an seinen Aufgaben und es macht Spaß. Ich kann die Ausbildung nur empfehlen und habe mich an der Fachschule immer wohlgefühlt.“

Die schulische Ausbildung dauert drei Jahre. In dieser Zeit nehmen die Auszubildenden an drei Tagen in der Woche am Unterricht der Praxisintegrierten Ausbildung teil. Dazu kommen praktische Erfahrungen in einer Tageseinrichtung für Kinder, der Grundschulbetreuung oder einer Jugendhilfeeinrichtung, die zeitlich flexibel organisiert werden können. Nach den drei Jahren Schule schließt sich ein Berufspraktikum an, das in Voll- oder Teilzeit erfüllt werden kann.

Interesse an der Teilzeitausbildung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Informationen zur Teilzeitausbildung

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Weinstadt

Oberlinstraße 4 · 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Postfach 1124 · 71365 Weinstadt

Telefon: 07151 9934-145 oder -146

www.fachschule-sozialpädagogik.de