KiFaZ am Sonnenhang in Kooperation mit der Diakonie- und Sozialstation Weinstadt

Pflegekurs für Angehörige; Termin 5: Medikamente & Ernährung

Do 09.10.2025 17:00 bis 18:30 Uhr

Medikamente vorbereiten, richtig dosieren, anreichen und verabreichen gehört mit zum Pflegealltag. Medikamentengaben sollten streng nach dem vorliegenden Medikamentenplan erfolgen. Lucia Ferrari gibt nützliche Tipps, worauf man achten muss, und wie man den Überblick behält.

Je nach Beeinträchtigung brauchen pflegebedürftige Menschen mehr oder weniger Hilfe beim Essen und Trinken. Für pflegende Angehörige gilt es vor allem, die Würde ihrer Angehörigen zu wahren und das Wohlbefinden zu fördern.

Lucia Ferrari klärt auf, welche Vitamine und Nährstoffe der Körper braucht, um gesund zu bleiben. Ein gemeinsames Essen bringt aber auch Menschen wortwörtlich an einen Tisch und trägt so zum psychischen Wohlbefinden bei. Das gilt vor allem in der Pflege. Wichtig ist über die Vermeidung von Mangelerscheinungen hinaus, dass den pflegebedürftigen Menschen ein Stück Routine und Selbstständigkeit erhalten bleiben und diese gefördert werden. Pflegende Angehörige, die sich für die Pflege zu Hause entschieden haben, sollten deshalb die folgenden Aspekte beachten.

Termin 1: Sicheres Bewegen im häuslichen Umfeld

Es ist wichtig, das Wohnumfeld im Blick zu haben und dort mögliche Gefahren zu erkennen. Luise Speidel von der Sozial- und Diakoniestation Weinstadt vermittelt wichtige Tipps, wie man zum Beispiel Stolperfallen vermeidet und mit den richtigen Hilfsmittel Barrieren im Haushalt beseitigen kann.

Online-Anmeldung

Begrenzte Teilnehmer­zahl (max. 15), Anmeldung bis 09.09.2025

Kostenfreies Angebot – noch 13 freie Plätze verfügbar

Weitere Termine

Evangelische Pflegeschule Weinstadt

Oberlinstraße 4 · 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Postfach 1124 · 71365 Weinstadt

Telefon: 07151 9934-0 oder -246 oder -252
Telefax: 07151 9934-50

www.pflegeschule-weinstadt.de

  • Bildung für Kinder und Familien
  • Fortbildung
  • Kurs