Väter-Gruppe – »Alle Potentiale meiner Vaterschaft leben«
Väter-Gruppe trifft sich erstmalig in Weinstadt
„Letztlich geht es um mich“
Wie Männer die Potenziale ihrer Vaterschaft leben können, darum ging es am ersten Abend der Väter-Gruppe am Montag (13.03.) im Kinder- und Familienzentrum „Am Sonnenhang“. Eingeladen hatte die Stiftung Großheppacher Schwesternschaft, die das Zentrum betreibt. Gekommen waren neun Väter, die im Stuhlkreis von Männer-Coach Leonhard Fromm begleitet wurden.
Der Schorndorfer Gestalttherapeut berichtete kurz von der Väter-Gruppe in Schorndorf, die er im April 2022 mit Kinderarzt Dr. Ralf Brügel dort gegründet hatte. Dann ging es bereits bei den Anwesenden um Aspekte ihrer Vaterschaft, die ihnen noch nicht gelingen oder die sie entfalten möchten. „Es geht darum, die eigene Handlungsklaviatur zu erweitern“, fasste Fromm die Idee des Angebots zusammen. So könne ein Vater, der selbst ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater hat, mit einem gezielten Blick ins eigene Familiensystem entschlüsseln, wie er mit seinen Kindern umgehen möchte – oder welche erlernten und alten Verhaltensmuster ihm nicht mehr dienen. Auch bei Differenzen mit den Müttern gemeinsamer Kinder lohne sich der Blick auf sich selbst, so der 59-Jährige. Was ein Mann mit dem Satz für sich übersetzte: „Letztlich geht es dann immer um mich.“
Um weiter ihre Vaterschaft zu reflektieren und an ihrer Persönlichkeit zu feilen, treffen sich die Männer Dienstag, 28. März, um 19 Uhr wieder im Kinder- und Familienzentrum. Danach sind die zweistündigen Termine in vierwöchigem Abstand geplant. „Neue Väter sind immer willkommen“, sagt Dunja Hummel, die das Zentrum in Weinstadt-Beutelsbach leitet und das Angebot initiiert hatte.
Kontakt
- Dunja Hummel
Gerne beantworte ich Ihre Fragen
Leitung des Kinder- und Familienzentrums
- Telefon: 07151 9934-740