Eine Veranstaltung in Zusammerarbeit mit der Evang. Erwachsenenbildung im Rems-Murr-Kreis

Und der Regen rinnt - Szenische Lesung mit Texten der jüdischen Dichterin Ilse Weber

Di 16.04.2024 19:00 bis 20:30 Uhr

Petra Christ und Pia Schäfer-Mayer stellen am Dienstag, 16. April, um 19.00 Uhr bei einer szenischen Lesung das Leben der im KZ Auschwitz ermordeten Dichterin Ilse Weber vor.

Ilse Weber, 1903 in Mährisch-Ostrau geboren, war eine deutschsprachige tschechische Dichterin. 1942 wurde sie mit ihrem Mann und ihrem jüngeren Sohn nach Theresienstadt deportiert. 1944 wurde sie zusammen mit ihrem Sohn im Konzentrationslager Auschwitz in den Gaskammern ermordet.

Sie arbeite in Theresienstadt als Kinderkrankenschwester und kümmerte sich um die Schwächsten. Um die Situation erträglicher zu machen, schrieb sie nachts Gedichte.

Ihr Mann überlebte den Holocaust und kehrte nach Kriegsende nach Theresienstadt zurück, um Ilse Webers Gedicht-Manuskripte, die das Paar vor der Deportation nach Auschwitz eingemauert hatte, zu bergen. Sie blieben auf diese Weise erhalten und konnten posthum herausgegeben werden.

Der ältere Sohn überlebte in Schweden bei ihrer Brieffreundin Lilian, mit der sie seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr bis kurz vor ihrem Tod einen intensiven Briefwechsel unterhalten hatte. Diese Briefe sind ein einzigartiges Dokument der dramatischen Veränderungen im Alltag einer jüdischen Familie durch den Nationalsozialismus.

Nach dem Krieg wurden sie, vollständig erhalten, auf einem Dachboden in England gefunden. Sie bilden, neben den Gedichten und Liedern aus Theresienstadt, welche das unglaubliche Leid der Menschen zeigen, die Grundlage dieser Lesung.

Der aktuelle Bezug zu rechtsextremistischen Tendenzen in unserer heutigen Zeit ist deutlich spürbar.

Eintritt: 10.-- Euro an der Abendkasse

Die Lesung findet statt im Veranstaltungsbereich im Mutterhaus, Oberlinstraße 4, 71384 Weinstadt-Beutelsbach.

Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

Bildungs- und Begegnungszentrum am Mutterhaus

Oberlinstraße 4 · 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Postfach 1124 · 71365 Weinstadt

Telefon: 07151 9934-0
Telefax: 07151 9934-50


www.grossheppacher-schwesternschaft.de/stiftung

  • Lesung