Kinder- und Familienzentrum am Sonnenhang

»Da steht ´ne Oma vor der Tür« – Lesung mit Claudia Leihenseder

Mi 26.04.2023 19:00 bis 20:30 Uhr

Lesung mit Musik

Bitter. Bittersüß. Komisch? Ja. Demenz ist gnadenlos. Aber in all den Untiefen im Alltag mit einer früh erkrankten Mutter gibt es auch Situationen zum Schmunzeln und zum Lachen. Und immer wieder auch zum Weinen und aus der Haut fahren. Eine Achterbahn der Gefühle. Die Schorndorfer Autorin Claudia Leihenseder liest aus ihrem illustrierten Demenz-Tagebuch, in das ihre hautnahen Erfahrungen als Angehörige eingeflossen sind.

Der Alltag einer pflegenden Angehörigen und zweifachen Mutter – im Spagat des täglichen Wahnsinns zwischen Schreibtisch und Bügeltisch, zwischen Kindergarten und Kontrollbesuch bei der eigenen Mutter.

„Im Umgang mit Demenz gibt es keine Patentrezepte. Diese liefere ich auch nicht in meinem illustrierten Demenz-Tagebuch“, meint Claudia Leihenseder, „ich erzähle, wie ich damit umgegangen bin: mit Verständnis für meine Mutter. Mit Verantwortungsbewusstsein. Aber auch immer wieder mit Bitterkeit und Resignation. Und dann wiederum auch mit Humor und viel (Selbst-)Ironie.“

Die Autorin wurde 1974 in Kronstadt (Siebenbürgen) geboren. Mit sieben Jahren wanderte sie mit ihren Eltern aus dem kommunistischen Rumänien nach Deutschland aus und wuchs in Renningen, einer kleinen Stadt bei Stuttgart, auf. Sie studierte nach dem Abitur Anglistik und Germanistik. Nach dem Studium arbeitete sie als Tageszeitungsredakteurin und freie Journalistin in der Region Stuttgart. Inzwischen ist sie Leiterin des Büros des Oberbürgermeisters und Pressesprecherin der Stadt Weinstadt. Mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern wohnt sie in Schorndorf.

Die Lesung wird von

An diesem Abend ist ein Büchertisch der Buchhandlung Blessings 4you aufgestellt. Die Autorin wird signieren.

Das Buch von Claudia Leihenseder gibt es bei der Buchhandlung Blessings 4you in Beutelsbach oder ist bestellbar per E-Mail bei der Autorin unter

Anmeldung und Kontakt

Die Teilnahme ist kostenfrei

  • Anmeldung für Angebote und Kurse des Kinder- und Familienzentrums am Sonnenhang

Die Lesung mit Musik findet statt:

Gartensaal im Neubau

Kinder- und Familienzentrum am Sonnenhang
Oberlinstraße 4/2
71384 Weinstadt-Beutelsbach

  • Lesung
  • Vortrag