16.01.2024
Gruppenbild mit 13 jungen Männer und Frauen. Sie lernen in der Evangelischen Pflegeschule Weinstadt den Beruf des Pflegefachmann / der Pflegefachfrau.
Klasse in der Pflegeschule Weinstadt Sibylle Kessel
Evangelische Pflegeschule Weinstadt

Wir sind hier um Pflege zu lernen.

13 junge Frauen und Männer drücken seit April 2023 in der Evangelischen Pflegeschule die Schulbank und erlernen dort das theoretische Wissen, das sie für den Beruf der Pflegefachfrau / des Pflegefachmanns benötigen.

Die Klasse ist international, acht Nationen sind vertreten, die Unterrichtssprache ist Deutsch.Einige besuchen einen Online-Sprachkurs mit Spezialisierung auf Pflege, den sie zusätzlich zum Schulunterricht besuchen. „Wir haben in den letzten Monaten sehr gut Schwäbisch gelernt“, lacht Shino, und seine Mitschüler*innen pflichten ihm bei. Shino kommt aus Indien. „In meiner Familie machen alle was Medizinisches, darum bin ich nach Deutschland gekommen und erlerne hier den Pflegeberuf.“ Die Ausbildung mache ihm Spaß, besonders die Praxiseinsätze im Krankenhaus.

Die berufliche Praxis erlernen die Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler in ihrer Ausbildungseinrichtung, z.B. in Pflegeheimen, Tagespflegestationen oder Ambulanten Pflegediensten. Alle in der Klasse haben einen Ausbildungsvertrag mit Trägern der Altenhilfe, dort wird ihnen das pflegerische Praxiswissen vermittelt. Zusätzlich sind sie während der dreijährigen Ausbildung in verschiedenen mehrwöchigen Praxisblöcken in anderen Pflegeeinrichtungen eingesetzt, wie beispielsweise im Krankenhaus. Besonders die Kardiologie-Station habe ihm gefallen berichtet ein Schüler. Andere waren in der Gastroenterologie oder in der Chirurgie. Die Erlebnisse und Erfahrungen sind unterschiedlich. „Es hängt ganz davon ab, wie man uns anleitet“, resümiert eine Schülerin. Praxisblöcke und Unterrichtsblöcke finden im Wechsel statt. Aus dem Fächerkanon der Pflegeschule, so sind sich alle Schüler*innen einig, sei das Fach Anatomie besonders schwer. Die vielen lateinischen Bezeichnungen der Muskeln und der Knochen zu erlernen, sei für sie eine Herausforderung. Zufrieden sind sie mit der Schule und der Unterstützung, die sie dort erfahren: „Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind super nett. Wenn wir Fragen haben, erklären sie geduldig, und wir können jeder Zeit zu ihnen kommen.“ Alle sind sich einig, auch wenn es in der Praxis manchmal etwas schwierig ist und die Anforderungen an die noch unerfahrenen Auszubildenden im ersten Lehrjahr hoch sind, in der Evangelischen Pflegeschule in Weinstadt fühlen sie sich wohl.

Die neuen Kurse zur Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann beginnen offiziell am 01.April 2024, der erste Schultag ist der 2. April. Bewerbung online auf www.pflegeschule-weinstadt.de

Evangelische Pflegeschule Weinstadt

Oberlinstraße 4 · 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Postfach 1124 · 71365 Weinstadt

Telefon: 07151 9934-0 oder -246 oder -252
Telefax: 07151 9934-50

www.pflegeschule-weinstadt.de