26.07.2023
Evangelische Fachschule für Soziapädagogik

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen 2023

Unser Land braucht dringend Pädagogische Fachkräfte. Und so freuen wir uns, dass Ende Juli unsere drei Abschlussklassen sowie die Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten im Rahmen der Abschlussfeiern wiederum die reiche Ernte ihrer Ausbildung einfahren konnten. In festlichem Rahmen konnten Schulleitung und Klassenleitung folgende Zeugnisse übergeben:

Zweiundzwanzig schulische Abschlusszeugnisse an angehende Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger der Berufsfachschule, dreißig schulische Abschlusszeugnisse an angehende Erzieherinnen und Erzieher aus dem Oberkurs der Fachschule, fünfundzwanzig Abschlusszeugnisse mit der staatlichen Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher an Absolventinnen und Absolventen der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA), siebzehn Abschlusszeugnisse mit der staatlichen Anerkennung als Kinderpflegerin oder Kinderpfleger zum Ende des Berufspraktikums, dreiundvierzig Abschlusszeugnisse mit der staatlichen Anerkennung als Erzieher oder Erzieher zum Ende des Berufspraktikums, davon eines an eine Absolventin der Teilzeitausbildung. Die neuen Erzieherinnen und Erzieher erhalten mit ihrer staatlichen Anerkennung zugleich den europaweit anerkannten Titel „Bachelor professional im Sozialwesen“ verliehen.

Sehr erfreulich ist, dass auch in diesem Schuljahr besondere Ausbildungsleistungen mit eigenen Preisen gewürdigt werden konnten: Rebekka Wütherich (Klasse PiA III) erhielt für ihre Facharbeit zur tiergestützten Pädagogik den diesjährigen Stiftungspreis des Schulträgers. Joel Seitle (Klasse KiP II) wurde mit dem landeskirchlichen Preis im Fach Evangelische Religionslehre, dem Paul-Schempp-Preis, ausgezeichnet. Evelyn Peichl (Klasse KiP II) erhielt für ihre Ausbildungsleistung den Schulpreis, Nils Blessing (Klasse PiA III), der sich mit einer Schüler-Gitarren-AG in diesem Schuljahr auf besondere Weise engagiert hat, erhielt den Kollegiumspreis.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute, bleibende Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Gottes Segen!