19.07.2023
Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

Die naturpädagogische Projektwoche schließt mit einem fröhlichen Schulfest

Bereits zu Beginn, als Bianca Rossi, Albrecht Lutz und Johannes Föll-Hilbrig, Lehrkräfte an der Fachschule, das Schulfest musikalisch eröffnen, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. Die im Foyer versammelte Schulgemeinde singt und klatscht begeistert mit. Und es wird deutlich: Die naturpädagogische Projektwoche war begeisternd.

In diesem Jahr wurden die Angebote erstmals gemeinsam von Schülerschaft und Kollegium entwickelt. Drei Tage lang kreierten die Auszubildenden unserer Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik fantasievolle und praxisnahe Ideen, wie Kinder und Jugendliche in Krippe, Kindergarten, Grundschulbetreuung oder Jugendhilfe an ökologische Fragen herangeführt werden können und Natur als etwas Spannendes, Lebens- und Schützenswertes erfahren werden kann.

Beim abschließenden Schulfest wurden die Ideen der gesamten Schulgemeinde und interessierten Gästen vorgestellt. Die Palette reichte vom Malen mit Naturfarben und dem Gestalten mit Steinen über selbstgebaute kleine Boote und den Bau von Insektenhotels bis zur Gestaltung einer Schnitzeljagd für Kinder oder der Planung eines Zoobesuches mit Kindern. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler hatte unter Leitung von Heike Kraft, Dozentin für Ernährungslehre, leckeres und gesundes Fingerfood hergestellt.