16.06.2023
Kinder- und Familienzentrum am Sonnenhang

»Einfach kochen für Kinder« mit Fernsehköchin Caroline Autenrieth

Fünf verschiedene Rezepte hatte Caroline Autenrieth mitgebracht: Zucchini-Küchle mit Tomatensauce, Grünkern-Nuggets mit Kräuterquark, Salzkuchen und Apfel-Karottensalat, eine Gemüselasagne mit Weißkohl und als Nachtisch ein Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren. In vier Gruppen schnippelten, rührten und formten die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gerichte. Die Köchin stand freundlich und geduldig für alle Fragen und zur Verfügung.

Außerdem gab sie interessante Tipps, wie z.B., dass Kinder durchaus gerne Gemüse essen. Es käme darauf an, wie es "verpackt" wird. Sie empfiehlt, das Gemüse in Puffern, Küchle und Nuggets möglichst klein geschnitten zuzugeben. „Die Kinder mögen diese kleineren Portionen, weil sie sie selbst leichter essen können und die Portion gut überschaubar ist. Alle Rezepte können natürlich variiert und je nach Jahreszeit saisonale Gemüse verwendet werden“, so Caroline Autenrieth.

Nach dem Kochen wurde der Tisch gedeckt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer probierten ihre Gerichte in gemütlicher Runde. Die einhellige Meinung: alles super lecker!