13.03.2023
Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

AXEL BERND KUNZE NEU IM BEA-VORSTAND

Dr. Axel Bernd Kunze, Pädagogisch-didaktischer Schulleiter der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Weinstadt in Trägerschaft der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft, ist seit Februar 2022 Mitglied im Vorstand des Bundesverbands evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (BeA). Die Nachbesetzung erfolgte damals über den Weg der Kooptation. Jetzt fanden reguläre Vorstandswahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands statt, auf denen sich unser Schulleiter der Wahl durch die Mitgliedsschulen stellte.

Kunze war bisher schon als Vertreter für Baden-Württemberg im Länderbeirat des Verbands engagiert. Kunze begründet sein Engagement auf Bundesebene damit, dass es spannend sei, die aktuellen ausbildungs- und berufspolitischen Debatten im Zuge des Fachkräftemangels aus Schulleiterperspektive aktiv zu begleiten. So gebe es etwa Forderungen, aus der schulischen Erzieherausbildung eine duale Ausbildung wie im Handwerk zu machen, merkt Kunze an. Der BeA begleite diese Debatten kritisch und bringe dabei seine eigenen Vorstellungen, wie die verschiedenen Ausbildungsformen im Bereich frühkindlicher Bildung attraktiv gestaltet werden können, aktiv ein.

BeA ist der Dachverband der evangelischen Fachschulen und Fachakademien. Er vertritt bundesweit über fünfzig Mitgliedsschulen, an denen jährlich rund zehntausend Pädagogische Fachkräfte ausgebildet werden. Der Bundesverband ist als Fachverband im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) organisiert. Mitglieder des BeA-Bundesvorstands vertreten die Anliegen der evangelischen Fachschulen in weiteren Verbänden und Gremien. Gegründet wurde er 1909 als Konferenz für christliche Kinderpflege. Die Mitgliedsschulen des BeA treffen sich zweimal im Jahr zur Mitgliederversammlung und zu einem Fachtag. Eine Besonderheit des BeA ist die dazugehörige SveA: Das Kürzel steht für die Studierendenvertretung für evangelische Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik, in der die Auszubildenden organisiert sind und ihre Interessen politisch vertreten. BeA- und SveA-Vorstand arbeiten eng zusammen.

Weitere Informationen: BeA - Bundesverband ev. Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (beaonline.de)

Sehr interessant zur lesen, ist auch das Plädoyer von Herrn Dr. Kunze für die Kandidatur: "Der Fachkräftemangel – sowohl in den Berufen, für die wir ausbilden, als auch bei Lehrkräften – hat berufspolitisch zahlreiche Debatten in Gang gebracht. Gleichzeitig müssen die kirchlichen Fachschulen auf Veränderungen des Schülermarktes reagieren. Diese Entwicklungen aus Schulleiterperspektive aktiv zu begleiten, ist eine interessante und wichtige Aufgabe. Ferner wird es angesichts des geplanten Ausbaus der Ganztagesbetreuung im Grundschulbereich darauf ankommen, hierbei politisch die Perspektive der Fachschulen einzubringen und didaktisch das Format der Breitbandausbildung zu stärken und weiterzuentwickeln. Wichtig ist mir, dass der BeA diese Debatten kritisch begleitet, aber auch seine eigenen Vorstellungen aktiv einbringt, wie die verschiedenen Ausbildungsformen im Bereich frühkindlicher Bildung attraktiv und qualitativ hochwertig ausgestaltet werden können – beides ausdrücklich aus evangelisch-christlicher Verantwortung und auf Basis der langen Tradition kirchlicher Fachschulpädagogik.

Für all das braucht es einen politisch profilierten Fachverband, der für seine Mitgliedsschulen zugleich eine wichtige, bundesweite Funktion der Vernetzung, Solidarität und des Austausches erfüllt. Gern möchte ich daher in der kommenden Wahlperiode meine Erfahrungen als Pädagoge und Theologe, Schulleiter und Bildungsethiker in den BeA einbringen."

Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Kunze auf der Mitgliederversammlung des BeA am 9. März 2023 in Speyer im BeA-Vorstand bis 2026 wiedergewählt wurde. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!