17.10.2022
Einweihungswochenende

Viele Gäste am Tag der offenen Tür

An die 600 Gäste besuchten das Bildungs- und Begegnungszentrum am Samstag, dem 15.10.. Viele Besucher beteiligten sich an einer Führung über das Gelände des Bildungs- und Begegnungszentrums in Weinstadt-Beutelsbach, um sich so einen ersten Überblick über die Angebote zu verschaffen. Alle Bereiche, die Fachschulen und das Familienzentrum hatten besondere Aktionen vorbereitet und standen für Informationen zur Verfügung.

Publikumsmagnet waren die neuen Räume des Kinder- und Familienzentrum am Sonnenhang und Tagespflegestation im Erweiterungsbau. Viele hatten das Bauprojekt in 2021 akustisch kennengelernt, als bei den Gründungsarbeiten, Betonsäulen in den Boden gerammt wurden und nahmen die Gelegenheit wahr, nach 20 Monaten Bauzeit, das Gebäude und sein Innenleben kennenzulernen. Großes Interesse galt auch den Wohnungen für gemeinschaftliches Wohnen im ersten und zweiten Obergeschoss des Neubaus, in dem die ersten Mieter bereits eingezogen sind. Es konnten zwei Musterwohnungen, eine 2-Zimmer,- und eine 3-Zimmerwohnung, besichtigt werden. Sowohl der Zuschnitt, auch die Ausstattung und der Blick auf die Weinberge, sowohl in Richtung Großheppach als auch in Richtung der Grünen Mitte begeisterte die Gäste. Auch der besondere Baukörper der Naturwerkstatt, in dem die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde integriert wurden, und der vor allem als naturpädagogisches Klassenzimmer der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik fungiert, erhielt viel Lob und Anerkennung.