29.03.2022
Wilhelmine-Canz-Zentrum

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Irina Strömel

Seit 10. Januar arbeite ich im Wilhelmine-Canz-Zentrum und werde ab April im Leitungsteam die Nachfolge von Frau Benedikt-Straub antreten. Gerne möchte ich mich Ihnen, den Leserinnen und Lesern des ECKSTEINS, vorstellen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Kasachstan und übersiedelte 1993 mit Mann und Kind und meinen beiden Schwestern als „Russlanddeutsche“ nach Deutschland. Gelandet sind wir in Schorndorf, wo ich seitdem mit meiner Familie wohne. Meine beiden Töchter sind heute erwachsen und leben nicht mehr im Haus, doch sie besuchen uns häufig. In meiner Freizeit bin ich am liebsten mit meinem Mann in unserem Schrebergarten. Allerdings höre ich dort meist nicht auf ihn, wenn er sagt, ruh dich aus, leg dich hin und genieße den Tag, denn die Gartenarbeit ist für mich Entspannung und Ausgleich.

Auch wenn Lesen ein weiteres großes Hobby von mir ist, kann ich im Garten nicht lange auf der faulen Haut liegen. Noch ein paar Worte zu meinem beruflichen Werdegang: Als ich bei der Diakoniestation in Schorndorf arbeitete, startete ich 2006 meine Qualifikation zur Pflegedienstleitung (PDL), die ich 2008 abschloss. Mangels Perspektiven wechselte ich 2007 zum Alexanderstift und war stellvertretende PDL im Haus in Aspach. Von 2008 bis 2016 leitete ich das Alexanderstift-Haus in Schlierbach bei Kirchheim/Teck. 2016 bis 2018 übernahm ich die Leitung der zwei Alexanderstift-Häuser in Urbach bei Schorndorf.

Bereits bei meiner Tätigkeit in Schlierbach begann ich von 2011 bis 2014 mein Studium als Sozialwirtin in Schwäbisch Gmünd. Ein Abendstudium parallel zur Arbeit zu stemmen, ist mir dank der Unterstützung meiner Töchter und meines Mannes gelungen. Sie haben mir den Rücken freigehalten und mich jederzeit in meinen Vorhaben bestärkt. Dafür bin ich meiner Familie sehr dankbar. Die nächste Station in meinem Berufsleben war die Leitung des Haus Deinbach der Vinzenz von Paul GmbH in Schwäbisch Gmünd von 2018 bis 2020.

Ich freue mich jetzt auf das Team und meine Arbeit im Wilhelmine-Canz-Zentrum, auch darauf, Sie alle bei einer der nächsten Gelegenheiten kennenzulernen.

Ihre
Irina Strömel