30.07.2021

Abolventinnen und Absolventen 2021

Auch dieses Schuljahr war durch coronabedingte Einschränkungen geprägt. Die Abschlussprüfungen sind aus diesem Grund vom Kultusministerium auf die Zeit nach den Pfingstferien verlegt worden, sodass die Zeugnisübergabefeiern der Abschlussklassen und der Lerngruppen im Berufspraktikum erst unmittelbar am Schuljahresende, am 22./23. sowie 26./27. Juli 2021, stattfinden werden. Auch heuer finden diese aus Infektionsschutzgründen im kleineren Kreis statt. Rund vierzig Prüflinge werden in der „klassischen“ Fachschul- und Teilzeitausbildung ihre schulische Ausbildung als Erzieher oder Erzieherin abschließen und zum neuen Schuljahr in das Berufspraktikum wechseln. Dreiundzwanzig Prüflinge aus der Praxisintegrierten Ausbildung sowie rund fünfzig Berufspraktikanten und -praktikantinnen werden die Schule mit der staatlichen Anerkennung als Erzieher oder Erzieherin verlassen. Nach einer Änderung des Landeshochschulgesetzes berechtigt diese in Baden-Württemberg künftig unter bestimmten Voraussetzungen auch zum Studium.

In der Berufsfachschule für Kinderpflege freuen sich einundzwanzig Prüflinge darüber, ihre schulische Ausbildung zu beenden und ein Berufspraktikum aufnehmen zu können. Rund zwanzig neue Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen werden mit ihrer staatlichen Anerkennung ins Berufsleben starten.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventinnen von Herzen und wünschen ihnen für den weiteren Ausbildungs- und Berufsweg alles Gute, Freude an der pädagogischen Arbeit sowie Gottes Segen.

PD Dr. Axel Bernd Kunze (EFSP)