08.07.2021
Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

Upcycling – Puppenhäuser

Eine Ausstellung mit Puppenhäusern aus Recycling-Material schmückt seit heute den Eingangsbereich der Fachschule für Sozialpädagogik. Entstanden sind sie im Kunst-Unterricht des einjährigen Berufskollegs, wo sie den Höhepunkt des Themas »Bauen und Architektur« bildeten.

Bauen ist eine Ur-Tätigkeit des Menschen. Im Begriff »Architektur« stecken die griechischen Wörter »Archä« – das Wort für Anfang und »techne« – das Verfahren, die Kunst. Bauen bildet neben dem Plastizieren und Skulptieren den dritten Bereich der dreidimensionalen Techniken in der Gestaltung.

Die Corona-Zeit war für die Schülerschaft und das Lehrerkollegium eine Herausforderung. Besonders im Kunst- und Werkbereich kämpfte man mit Materialproblemen, denn infolge des Lockdowns waren die Baumärkte geschlossen.

Wir haben nun die Begrenzung von Material als kreative Herausforderung angenommen. Das Ergebnis sind unsere Puppenhäuser nach dem Prinzip des Upcyclings. Upcycling bezeichnet ein Verfahren, in dem wertlose Materialien (Müll) als Rohstoff betrachtet werden, aus denen etwas wertvolles Neues entsteht. Und wir finden, dies ist uns das ganz gut gelungen. Wer mal vorbei schauen möchte: bis zum 16. Juli ist die Ausstellung auf jeden Fall noch zu bestaunen.