25.06.2021
Kinderhaus am Sonnenhang

Forschungsprojekt - Die Reise durch mein Inneres

Als »Haus der kleinen Forscher« führten wir Kinder das Projekt »Die Reise durch mein Inneres« durch. Die Erzieherinnen machten mit und halfen uns dabei. Wir gingen den Fragen auf den Grund: Sind alle Menschen gleich? Gibt es Unterschiede? Was macht uns einmalig?

Wir Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen immer wissen, warum etwas so ist, wie es ist. Einmal in der Woche findet deshalb bei uns im Kinderhaus der Forschertag statt, an dem wir gemeinsam an einem Projekt forschen. Die Reise durch das Innere haben wir mit Fotos und vielen gemalten Bildern festgehalten. Daraus entstand auch ein kleiner Film, weil wir weiterhin ein Forscherhaus sein wollen. Das Projekt war also eine kleine Prüfung, ob wir das Forschen bei uns gut machen.

Ein Kind fotografiert ein anderes Kind im
Hier geht es zu unserem Video Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

Videos auf dieser Website werden über YouTube oder Vimeo geladen. Diese Anbieter setzen dabei Cookies ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie damit einverstanden sind klicken Sie bitte hier:

Unsere Erzieherinnen hatten viele Ideen, die uns auf unserer Forscherreise halfen.

Wir betrachteten uns im Spiegel - stellten fest, was bei jedem anders oder besonders ist, wie beispielsweise ein Leberfleck oder ein Brille und wir fotografierten uns gegenseitig. Dann fertigten wir unsere Körperumrisse an: Dazu legte sich ein Kind auf ein großes Stück Papier und ein anderes fuhr mit einem Stift die Umrisse nach. In einem abgedunkelten Zimmer warfen wir mithilfe einer Lampe die Schatten unserer Gesichter im Profil an die Wand und zeichneten sie ab. Wir durften auch von zu Hause ein Babybild mitbringen. Die Bilder stellten wir dann gemeinsam nach. Das war wirklich lustig. Aus unseren Babybildern und den Fotos, wie wir heute aussehen, fertigten wir ein tolles Memory an. Es macht echt Spaß, das zu spielen!

Dann ging es um unsere Gefühle und wir sollten versuchen zu beschreiben, ob wir uns heute traurig oder lustig fühlen Das war nicht immer einfach, aber dabei half die „Gefühlswand“ mit den lachenden oder betrübten Smileys.

Spannend war zu untersuchen, wie es in uns drinnen ausschaut. Wie ein Skelett mit seinen Knochen, das Herz oder unserer Magen und die Muskeln aussehen. Dazu mussten wir allerdings in Büchern nachschauen und haben auch kleine Videos angeschaut.

Das, was wir machten, hielten wir mit Fotos und den eigenen Bildern fest, die wir gemalt und gebastelt haben. Die Erzieherinnen haben auch viel geschrieben. Am Ende des Projektes steht immer unser Forscherfest. Da dieses Fest wegen des Coronavirus leider nicht stattfinden konnte, stellten die Erzieherinnen einen kleinen Film für unsere Eltern zusammen. Das Video ist auf der Internetseite des Kinderhauses zu sehen.

Auch künftig werden wir mit viel Freude und Spannung forschen!