26.03.2020

Die Welt der Zahlen- Turntage in der Beutelsbacher Halle

1,2,3 und los… In den Faschingsferien hat das Kinderhaus am Sonnenhang mit den Kindergartenkindern in Kooperation mit der KISS Weinstadt (Kindersportschule) am 6.und 7. März 2019 Turntage in der Beutelsbacher Halle durchgeführt. Die Turntage fanden im Rahmen des Forscher- Projekt »Zahlen« statt.

Mit dem bekannten Fingerspiel »Da oben auf dem Berge 1,2,3…« wärmten sich die Kinder zu Beginn auf, um anschließend in einem Laufspiel 2-; 3-; 4-, oder 5- wertige Atome zu bilden. Mit einem Würfelfangspiel schloss das Aufwärmen ab. Die Kinder bildeten durch Abzählen 4 Gruppen und konnten dann in einem Staffellauf möglichst viele Stäbe in ein Steckfeld stecken. In einer zweiten Runde wurden dann die Zahlen von 1–12 eingesammelt und nacheinander auf eine Tafel gelegt. Frau Steisslinger von der KISS hat für die Kinder noch eine Bewegungslandschaft aufgebaut, in der sie nach Lust und Laune ihre Geschicklichkeit verfestigen konnten. Zum Abschluss des ersten Tages konnten sich die Kinder bei einer Rückenmassage entspannen.
Am zweiten Tag gingen die mittleren und großen Kinder noch einmal zur Turnhalle und durchliefen nach neuen Zahlen- Aufwärmspielen mit einem Biathlon, einen Parcours in dem es ums Zählen ging, wie oft sie z.B.: einen Ball in Ringe werfen können. Die Ergebnisse wurden in eine Laufkarte eingetragen und von den Kindern stolz mit nach Hause genommen. Ganz herzlichen Dank an Frau Steisslinger vom KISS Weinstadt für die wunderbare Kooperation.