24.04.2023
Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

Waiblinger Kinderstiftung FUNKE zu Gast im Unterricht

Kinder und Jugendliche, die von Armut betroffen sind, haben weniger Teilhabemöglichkeiten, in vielen Bereichen: sei es im Sport oder in der Bildung, bei Musik und Kultur oder anderen Freizeitangeboten. Zwar gibt es staatliche Leistungen. Diese reichen aber oft nicht aus, wenn jemand beispielsweise ein Instrument erlernen oder einem Verein beitreten möchte. Die Kinderstiftung FUNKE hat es sich im Rems-Murr-Kreis zur Aufgabe gemacht, in solchen Fällen zu unterstützen und zu fördern: durch finanzielle Einzelfallhilfe, eigene Projekte oder Förderung von Projekten anderer Partner.

Wie das konkret aussieht, stellte Julia Fopp, Geschäftsführerin der Kinderstiftung FUNKE, Ende April im Unterricht des Unterkurses unserer Fachschule für Sozialpädagogik vor. Vorgestellt wurde etwa ein Cachón-Projekt, bei dem Kinder ihr eigenes Instrument bauen. Oder das Wildnisprojekt für Grundschulklassen, bei dem Durchhaltevermögen, motorische Fähigkeiten und Konzentrations­fähigkeit gleichermaßen gefördert werden.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten interessiert die Beispiele. Auf diese Weise wurde sehr anschaulich, wie zentrale didaktische Prinzipien in der sozialpädagogischen Arbeit gelebt werden können: von der Partizipation über die Förderung sozialer Teilhabe bis zum anwaltschaftlichen Engagement für Kinder und Jugendliche.

Für die Stiftung sind die angehenden Pädagogischen Fachkräfte wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die entweder Kinder und Familien auf mögliche Angebote aufmerksam machen oder selbst Projektideen einbringen.