17.04.2023
Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik

Der Atem des neuen Lebens öffnet Mauern - Ostergottesdienst

Am ersten Schultag nach den Osterferien, dem 17. April, feierte die Schulgemeinschaft der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik in Weinstadt-Beutelsbach ihren Ostergottesdienst, zu dem auch die gesamte Hausgemeinschaft eingeladen war

Der Gottesdienst stand unter dem Motto »Der Atem des neuen Lebens öffnet Mauern« – und diesen belebenden Atem konnten die Anwesenden während des Gottesdienstes an zahlreichen Stellen hören und sehen. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Religionspädagogische Praxis von Ruth Herb, Dozentin für Religionspädagogik an der Fachschule, zeigten in einem Anspiel eindrücklich, wie Mauern wirken können: Einerseits bieten sie Schutz und Gemeinschaft, andererseits können sie beengend sein und ausgrenzend wirken. Der Ostermorgen zeigt uns eine neue Perspektive auf. Das Trennende kann überwunden werden, Mauern können sich öffnen. Denn der Auferstandene schenkt uns seinen Atem des neuen Lebens, der uns aus der Enge befreit und neue Gemeinschaft schenkt.