26.06.2020
So hartnäckig haftet Handmalfarbe. Die Übung veranschaulicht, wie wichtig Handhygiene ist. Die Schüler rieben sich die Hände mit Farbe ein, um sie im Anschluss fein säuberlich abzuwaschen. So konnten sie erkennen, wie hartnäckig auch nicht sichtbare Bakterien und Viren auf der Hand verharren.

Schüler-Team-Tag im Wilhelmine-Canz-Zentrum

Ausbildungsmentorin Christin Schmid, Martina Knappik und Pflegedienstleiter Markus Bischoff hatten gemeinsam einen Schülerteamtag für die Schülerinnen und Schüler (Altenpfleger/innen und Altenpflegehelfer/innen ) des ersten Ausbildungsjahrs vorbereitet, der am 19. Juni im Wilhelmine-Canz-Zentrum (WCZ) stattfand. Die Praxisthemen waren: Ganzkörperwaschung im Bett, Prophylaxen, das Messen von Blutdruck, Puls und Blutzucker sowie subkutane Injektion.

Die Schülerinnen und Schüler, die im September 2019 oder April 2020 ihre Ausbildung im WCZ begonnen hatten, übten miteinander und aneinander: so legten sie sich z.B. gegenseitig Blutdruckmanschetten an und konnten gleichzeitig nachempfinden, wie sich zu betreuende ältere Menschen fühlen, wenn ihnen der Blutdruck gemessen wird.

Diese Art des gemeinsamen Lernens in der Gruppe kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an, da gleichzeitig der „Spaßfaktor“ nicht zu kurz kam.