Leben im Wilhelmine-Canz-Zentrum

Als diakonische Einrichtung in der Trägerschaft der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft erfüllt das Wilhelmine-Canz-Zentrum seine Aufgabe als Einrichtung der Altenhilfe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Struktur und Organisation des Hauses dienen ausschließlich diesem Auftrag und den damit verbundenen Qualitätszielen der Einrichtung.

Wir orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Jeder Mensch hat ein unbedingtes Lebensrecht, eine unveräußerliche, einzigartige Würde. Nach christlichem Verständnis stellt menschliches Leben einen Wert an sich dar, es ist unantastbar und unverfügbar. Deshalb stehen die Achtung und der Schutz menschlichen Lebens sowie die Lebensbedürfnisse, Hilfebedarfe und Interessen jedes Einzelnen im Mittelpunkt unseres Handelns. Zugleich sind wir einer Kultur gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und Hilfsbereitschaft verpflichtet.

Jeder alte, gebrechliche, demente und pflegebedürftige Mensch ist für uns eine Person, die Anspruch auf Zuwendung hat und deren persönlichen Rechte respektiert werden. Wir achten den individuellen Lebensstil, die persönlichen Anschauungen und die Lebenserfahrung jeder und jedes Einzelnen.

Erfahren Sie mehr wie wir Leben und Begegnung im Wilhelmine-Canz-Zentrum gestalten