18.12.2022
Kifaz-Kinder und Tagesgäste treffen sich regelmäßig

Begegnung der Generationen

Jeden Freitagmorgen freuen sich die Kinder aus dem Kinder- und Familienzentrum am Sonnenhang auf den Besuch in der benachbarten Tagespflege. Tür an Tür liegen die Tagespflege am Mutterhaus und die Räume der altersgemischten Gruppen in der Oberlinstraße 4/2 in Weinstadt-Beutelsbach. Im pädagogischen Konzept beider Einrichtungen ist die Begegnung von Jung und Alt verankert. Erzieher und Pflegekräfte bereiten gemeinsam die Begegnungstage vor, die regelmäßig stattfinden.

In der Adventszeit wird vorgelesen, gebastelt oder gebacken. Auf dem Schoß der Seniorin, die heute Vormittag die Geschichte vorliest, haben zwei Mädchen Platz genommen. Alle anderen, Tagesgäste, Kinder und Fachkräfte sitzen gemütlich auf den Sofas oder Sitzkissen um den Tisch mit dem Kerzenlicht herum, lauschen der Geschichte vom Waldwichtel und singen „O Tannenbaum“.

Heute steht Plätzchenbacken aus dem Programm. Den Teig für Ausstecherle und Spitzbuben haben die Fachkräfte der Tagespflege vorbereitet. Die Tische werden abgeputzt, Mehl darauf gestreut, Wellhölzer und Förmchen zum Ausstechen bereitgelegt. Die Seniorinnen und auch die Kinder haben an diesem Vormittag sichtlich Spaß bei der Weihnachtsbäckerei. Sie arbeiten wie selbstverständlich Hand in Hand: Teig auswellen, Plätzchen ausstechen, Ruckzuck sind die Bleche belegt. Mittlerweile kennen sich Jung und Alt und man spürt die Vertrautheit, die zwischen den Vier- bis Fünfjährigen und den Tagesgästen durch die regelmäßigen Treffen entstanden ist. Ein Außenstehender könnte meinen, Oma und Enkelin sitzen beisammen, die lachen, plaudern und scherzen: „Weißt du, ich habe nämlich keine eigenen Enkel“, so eine Dame, „daher macht es mir große Freude heute mit Dir zu backen.“ Bald zieht der Duft der Plätzchen durch den Raum. „Wir gehen jetzt noch raus in den Schnee“, sagt ein Mädchen, „vom Fenster aus kannst Du ja zugucken, wie wir einen Schneemann bauen.“