10.05.2021Kinderhaus am Sonnenhang

Haus der kleinen Forscher

Thema: Gefühle

Als Haus der kleinen Forscher beschäftigten wir uns seit Januar mit dem Thema Gefühle.

Dazu wurden in der Sonnengruppe und Regenbogengruppe kleine Smiley-Plakate mit verschiedenen Gefühlsäußerungen - wie glücklich, traurig, müde oder wütend - aufgehängt. Im Stuhlkreis besprachen wir täglich, wie sich jedes Kind fühlt, und warum es sich so fühlt. Wenn ein Kind glücklich war, hängte es eine Wäscheklammer an den lachenden Smiley, wenn es traurig war, befestigte es seine Wäscheklammer an den Smiley mit den hängenden Mundwinkeln.

Im Anschluss konnten die Kinder ausprobieren, wie sich Gefühle darstellen lassen. Dabei betrachteten sich die Kinder im Spiegel. Das war gar nicht so einfach. Wenn sie sich jedoch auf das Aussehen der Smileys konzentrierten, gelang es ihnen ganz gut, unterschiedliche Stimmungen darzustellen. Die verschiedenen Szenen haben wir für unsere Portfolioarbeit mit Fotos dokumentiert.

In der Turnstunde der SG Cube Kids hatten die Vorschulkinder Freude daran, ihre Gefühle an den verschiedenen Gefühlsstationen zu äußern. Bei einem „Fangspiel“ mussten die Kinder erraten, welche Gefühle die anderen darstellten, und diese dann nachahmen.

Mit dem Buch „Ein Dino zeigt Gefühle“ haben wir das Thema Gefühle noch weiter vertieft.

Die Forschererzieherinnen

Anja, Yeliz und Steffi

Ausdruck vom 16.06.2021
Oberlinstraße 4
71384 Weinstadt-Beutelsbach
Telefon 07151 99 34-0
Telefax 07151 99 34-50
Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.grossheppacher-schwesternschaft.de