28.03.2019Wohn- und Pflegestift

Begegnung beim Blumenpflanzen

Regelmäßig treffen sich Kindergartenkinder aus dem Kinderhaus am Sonnenhang in Beutelsbach mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohn- und Pflegestifts Wilhelmine-Canz-Zentrum in Großheppach. Das Generationenprojekt der beiden Einrichtungen der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft möchte den Austausch zwischen Kindern im Kindergartenalter und Seniorinnen und Senioren in Weinstadt fördern.

„Wie alt bist du und warum wohnst du hier?“ Hannah hat viele Fragen Else Lilja. Beim Bepflanzen der Blumenkästen im Wilhelmine-Canz-Zentrums in Großheppach kommen die das kleine Mädchen und die Seniorin ganz beiläufig ins Gespräch. Mit weiteren 12 Kinderhauskindern und ihren Erzieherinnen ist Hannah am Morgen von Beutelsbach nach Großheppach gelaufen. Die Kinder sind nicht das erste Mal im Wilhelmine-Canz-Zentrum. Bereits im vergangenen Jahr gab es gemeinsame Aktionen wie zum Beispiel das Bemalen der Holzbienen für die Remstal Gartenschau oder Laterne laufen. „Viele der Kinder haben keine Großeltern mehr oder Oma und Opa wohnen sehr weit weg“, erklärt Dunja Hummel, Leiterin des Kinderhauses am Sonnenhang, „der Kontakt mit älteren Menschen ist daher für sie nicht selbstverständlich.“ Cilia Benedikt-Straub, Leiterin des Wilhelmine-Canz-Zentrums nimmt die Termine als Bereicherung war. Damit engere Beziehung zwischen Alt und entstehen können, so wissen beide Einrichtungsleiterinnen, braucht es regelmäßige Treffen. Auch die positiven Rückmeldungen aus den Begegnungen im vergangenen Jahr zwischen den Kindergartenkindern und den Seniorinnen und Senioren waren der Anlass die Kooperation auszubauen. Insgesamt 11 Termine sind in 2019 im Kalender: Im Januar und Februar fanden Basteltermine im Wilhelmine-Canz-Zentrum statt und im April werden die Seniorinnen und Senioren wieder Besuch aus dem Kinderhaus bekommen. Auf dem Programm stehen Spiele mit Zahlen und Würfeln. Im Mai werden die Kinder beim großen Sommerfest im Wilhelmine-Canz-Zentrum ein Singspiel aufführen

Ausdruck vom 20.04.2019
Oberlinstraße 4
71384 Weinstadt-Beutelsbach
Telefon 07151 99 34-0
Telefax 07151 99 34-50
Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.grossheppacher-schwesternschaft.de