13.04.2022
Evang. Pflegeschule Weinstadt

Der letzte Kurs Altenpflege hat der Abschluss in der Tasche!

Es war der 27. Kurs des dreijährigen Ausbildungsgangs Altenpflege, der Ende März mit den Abschlussprüfungen endete. Die klassische Altenpflegeausbildung ist somit Geschichte. Sie wurde vor zwei Jahren durch die generalistische Pflegeausbildung abgelöst.

Auch in diesem Jahr müssen die Prüfungen unter Coronabedingungen durchgeführt werden. Alle Prüfungsteile wurden in der Pflegeschule abgenommen. „Normalerweise finden die praktischen Prüfungen in den Ausbildungseinrichtungen statt“, so Schulleiterin Sylvia Weltz-Wintergerst, „das war aufgrund von Corona nicht möglich.“ Der letzte Prüfungsteil waren die mündlichen Prüfungen. Direkt im Anschluss erhielten die erfolgreichen Absolventen ihre Abschlusszeugnisse und werden als heiß umworbene Fachkräfte ins Berufsleben entlassen.

„Unsere Schülerinnen und Schüler haben sehr gute Berufsaussichten, denn überall werden Pflegekräfte händeringend gesucht. Viele haben ihren Anschlussvertrag schon in der Tasche, einige möchten sich noch orientieren“, so Sylvia Weltz-Wintergerst.

Seit 2020 unterrichtet die Pflegeschule in Weinstadt in der generalistischen Pflegeausbildung, die die klassischen Ausbildungen zur Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege in sich vereint und soeben europaweit anerkannt ist.

Am 1. April begann der dritte Kurs der Pflegeausbildung in generalistischer Ausbildungsform. In drei Ausbildungsjahren lernen die angehenden Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmänner bei verschiedenen Praxiseinätzen die Arbeit im Krankenhaus, in einer Pflegeeinrichtung, eines ambulanten Dienstes und in einer Einrichtung der Kindergesundheitspflege kennen. Die Schule arbeitet für jeden Schüler einen praktischen Einsatzplan aus. „Die Generalistik trägt zur Professionalisierung der Pflege bei“, meint Sylvia Weltz-Wintergerst, „wir haben in unseren Klassen hochmotivierte Schülerinnen und Schüler, auch viele aus dem Ausland. Allerdings beobachten wir, dass sich weniger Quereinsteiger zu einer zweiten Ausbildung in der Pflege entschließen. Hier war der Zugang bei der Altenpflegeausbildung über die Helferausbildung etwas einfacher, und eine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft war in drei Jahren möglich. Nun dauert die Ausbildung zur Fachkraft vier Jahre, denn nach der Helferausbildung müssen drei Jahre Ausbildung zur generalistische Fachkraft angeschlossen werden.“

Informationen zur Schule finden Sie auf

www.pflegeschule-weinstadt.de