04.01.2022
Großheppacher Schwesternschaft

Wir trauern um Erna Carle

Am Morgen des vergangenen Sonntags, am
2. Januar 2022, hat Gott unsere liebe Schwester

Diakonisse Erna Carle
geboren am 21.10.1939 in Künzelsau, unerwartet zu sich in seinen Frieden heimgerufen.
Schwester Erna wuchs zusammen mit vier Geschwistern, mit denen sie zeitlebens eng verbunden war, in Künzelsau auf. Den Wunsch, Kindergärtnerin zu werden, hegte sie schon früh. Vorbild dabei war ihr eine Großheppacher Kinderschwester, die den Kindergarten in ihrem Heimatort führte. So kam Schwester Erna 1959 ins Mutterhaus nach Großheppach. Sie absolvierte die Ausbildung, sammelte praktische Erfahrungen in Kinderheimen und Kindergärten, bis sie 1965 zum Studium für Sozialwesen nach Neuendettelsau kam.

Die dreijährige Studienzeit gab ihr wesentliche Impulse dazu, die schwesternschaftliche Diakonie neu zu bedenken und zu gestalten. 1968 war ihre Einsegnung zur Diakonisse. 1969 übernahm sie die Internatsleitung im Mutterhaus. Im Mai 1978 wurde sie Oberin der Großheppacher Schwesternschaft. Aus diesem Amt berief man sie 1991 als Verbandsoberin des Kaiserswerther Verbands nach Bonn und Kassel. Mit Leidenschaft setzte sie sich bis zu ihrem Ruhestand 2002 im weltweiten Radius des Verbands für eine Diakonie in Gemeinschaft ein, die aus dem Geist der biblischen Botschaft lebt und in der jeweiligen Einrichtung zum diakonischen Profil und zur diakonischen Bildung beiträgt. In ihrem eigenen Mutterhaus konnte Schwester Erna diese Weiterentwicklung bis zuletzt konstruktiv begleiten. Ihre reflektierten und sachkundigen Beiträge werden uns fehlen. Mit Trauer und großem Dank nehmen wir Abschied von Schwester Erna Carle.

Die Beerdigung ist am Freitag, dem 7. Januar 2022, um 13.00 Uhr, auf dem Schwesternfriedhof in Großheppach.

Magdalene Simpfendörfer-Autenrieth, Oberin