30.12.2021
Wilhelmine-Canz-Zentrum

Bewegung mach Spaß! Der Diakonie-Spendenfond des Diakonischen Werkes Württemberg unterstützt mit 13.682 Euro.

Umso ausdauernder, beweglicher und stabiler ein Mensch im Alter ist, desto größer ist sein Schutzschild gegen Erkrankungen. Außerdem trägt der Erhalt der Beweglichkeit und die Kräftigung der Muskulatur zum Wohlbefinden bei. Im Wilhelmine-Canz-Zentrum ist der gelernte Physiotherapeut Giuseppe Papantonio der persönliche Fitness und Gruppen-Coach. In enger Abstimmung mit den Pflegefachkräften entwirft er ein persönliches Bewegungsprogramm für die Seniorinnen und Senioren.

Regelmäßig besucht er die Seniorinnen und Senioren auf den Zimmern, leitet Übungen an, die die Beweglichkeit erhalten und gibt wertvolle Tipps. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Bewegungseinheiten mit der Gruppe (z.B. Morgen-Gymnastik, Sitztanz). Hier kommt hinzu, dass der Kontakt zu anderen und die Freude am gemeinsamen Erleben, fit hält und auch noch Spaß macht!

Der Diakonie-Spendenfond des Diakonischen Werks bezuschusst unter anderem Projekte, die zur Verbesserung der Lebensqualität älterer und beeinträchtigter Menschen beitragen. Für das Projekt »Bewegung macht Spaß« erhält das Wilhelmine-Canz-Zentrum im Förderzeitraum von einem Jahr 13.682 Euro.