Unsere Leitlinien

Inschrift am Wilhelmine-Canz-Zentrum in Weinstadt-Großheppach mit dem Segensspruch - Du Haus gar wohl gegründet bist, da Jesus Christ der Eckstein ist
Archiv Stiftung Großheppacher Schwesternschaft

Was uns leitet

Tradition, Pioniergeist und Innovationskraft sind die prägenden und entscheidenden Kräfte,
die die Stiftung Großheppacher Schwesternschaft seit mehr als 160 Jahren in die Zukunft führen.

Wir engagieren uns in den Bereichen Erziehung, Bildung, Gemeinschaft und Pflege.
Zuwendung und gute Begleitung prägt die Angebote in allen Arbeitsbereichen, ein hohes fachliches Niveau zeichnet unsere Arbeit aus. Aktuellen Herausforderungen begegnen wir mit Offenheit und entwickeln unsere Angebote innovativ weiter.

Orientierungsgebend ist für uns der biblische Blick auf den Menschen:

  • Von Gott mit Wert und Würde ausgestattet.
  • Berufen zum Guten.
  • Angewiesen auf Liebe, Gemeinschaft und Trost.
  • Beauftragt mit Verantwortung für die Schöpfung.


Unser Auftrag leitet sich ab von dem Jesuswort: „Seht zu, dass ihr keines von diesen Kleinen verachtet.“ (Matthäus 18) ergänzt durch die überzeugende Arbeit der Wilhelmine Canz unter der Maßgabe: „Keines der Kleinen darf verloren gehen. Auch das klein und schwach gewordene Leben alter Menschen ist uns mit diesem Auftrag ans Herz gewachsen."

Von unserem Ursprung her sind wir diesen Werten und Ziel­setzungen verpflichtet:

GLAUBE
Wir achten und fördern das geistliche Leben in unseren Einrichtungen.

RESPEKT
Wir begegnen allen Menschen in Offenheit, Achtung und Wertschätzung.

SCHUTZ
Wir verpflichten uns, das uneingeschränkte Lebensrecht und die Würde der uns anvertrauten Menschen zu vertreten und zu schützen. Das gilt besonders, wenn ein Mensch noch nicht oder nicht mehr selber für seine Würde und einen würdigen Umgang eintreten kann.

GEMEINSINN
Ein gutes Miteinander ist die unersetzbare Grundlage für unser diakonisches Handeln. Darum denken wir bereichsübergreifend und helfen einander.

BEGLEITUNG
Wir verbinden unsere fachliche Kompetenz mit persönlicher Zuwendung.

QUALITÄT und KOMPETENZ
Der Sicherung und Verbesserung der Qualität unserer Arbeit gilt unsere Aufmerksamkeit; Fortbildung und Weiterbildung sichern unsere fachliche und soziale/diakonische Kompetenz.

ZUFRIEDENHEIT
Die Zufriedenheit der Menschen, für die wir uns einsetzen, ist uns ein wichtiger Maßstab.

MOTIVATION
Führen und leiten heißt, klare Zielvereinbarungen mit kooperativem Verhalten verbinden.

VERTRAUEN
Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Leitende und Gremien arbeiten vertrauensvoll zusammen.

LOYALITÄT
Um zukunftsfähig zu bleiben, brauchen wir die Loyalität, das Engagement und die Kreativität aller Mitarbeiter/innen.

Unser Zeichen - der Eckstein

Die Großheppacher Schwesternschaft wählte als Zeichen den Eckstein. In der Bibel ist der Eckstein ein Zeichen für Christus. Ecksteine sind Grundsteine und haben an Gebäuden eine tragende Funktion. So soll auch Christus und sein Auftrag der tragende Grund der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft sein. Die Beziehung zum Eckstein als Christuszeichen geht in die Anfänge der Schwesternschaft zurück. Wilhelmine Canz ließ vor dem Einzug ins erste Mutterhaus in Großheppach über den Eingang schreiben: „Du Haus gar wohlgegründet bist da Jesus Christ, der Eckstein ist.“

Grafisch dargestellt ist der Eckstein ein offenes Sechseck: Christus, der Eckstein, sammelt die Gemeinschaft und sendet sie in seinem Namen wieder aus. Die Beziehung zum Eckstein als Christuszeichen geht in die Anfänge der Schwesternschaft zurück. Das Ecksteinzeichen ist heute das Markenzeichen und findet sich im Logo unserer Stiftung wieder. Wie an eine Wabe lässt sich an diesen Eckstein anbauen, was sich aus der ursprünglichen Arbeit der Großheppacher Schwesternschaft heraus entwickelt hat.