07.11.2017Kinderhaus am Sonnenhang

Das Kinderhaus am Sonnenhang auf den Spuren von Martin Luther

Ich hab Mut, ich sage was ich denke

Im ev. Kinderhaus am Sonnenhang haben wir uns dem Thema Martin Luther gewidmet. Die Kinder haben erfahren wer Martin Luther war und was wir auch heute noch von ihm lernen können.

Mit einem Erzähltheater Kamishibai haben die Kinder die Geschichte von Martin Luther erzählt bekommen. Die Kinder haben auch „Vom Himmel hoch“ als Lutherlied kennengelernt.
Um Martin Luther mit allen Sinnen zu erleben, durften die Kinder Luthergebäck backen und zum Nachtisch verspeisen. Damit die Kinder auch wissen, wie so eine Lutherrose aussieht, malten sie Mandalas aus.
Am Freitag führte der Natur- und Wiesentag dann beide Gruppen in die  evang. Kirche nach  Grossheppach. Wir sind trotz Regenwetter zur Kirche gelaufen.   
Dort haben wir uns nochmal die Geschichte Martin Luthers vor Augen geführt und gemeinsam ein Luther- und ein Segenslied gesungen. Die Kinder haben die Kirche besichtigt und gesehen wie die Thesen an die Kirchentür angeschlagen hätten werden können.
Zum Abschluss der Lutherwoche hörten die Kinder ihm Stuhlkreis noch die Mitmachgeschichte: „Wie Martin mutig wurde“. Es war toll zu erleben, wie die Kinder von der Reformation erfahren konnten und wie interessiert sie bei der Sache waren.

Sabine Götz für das Kindergarten Team vom Kinderhaus

Ausdruck vom 11.12.2017
Oberlinstraße 4
71384 Weinstadt-Beutelsbach
Telefon 07151 99 34-0
Telefax 07151 99 34-50
Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.grossheppacher-schwesternschaft.de